IDS Prof. Scheer GmbH:Software analysiert die computergestützte Fertigung

18.10.1991

Auf der Basis von wissensorientierten Rechnersystemen zeigt die IDS Prof. Scheer GmbH aus Saarbrücken ihre Softwareprodukte aus der Reihe Consulting Assistant. Die Programme eignen sich zum Einsatz in der Ist- und Soll-Analyse von Industrieunternehmen und richten sich in erster Linie an Unternehmensberater.

Die vorgestellte Software "CIM-Analyser" hat seinen Hauptanwendungsbereich in der Kurzanalyse von Industrieunternehmen. Zunächst durchleuchtet das Programm die einzelnen Abteilungen und Produktionsstätten eines Unternehmens hinsichtlich seiner Ausstattung im DV-Bereich. Anschließend vergleicht die Software den Ist-Zustand mit einer für die Produktion ausgearbeiteten Musterlösung auf Basis der vorhandenen Daten. In einem dritten Schritt soll CIM-Analyser Schwachstellen und Verbesserungsvorschläge für den Fertigungsbereich ableiten.

Die Software "Vokal" läßt den Entstehungsvorgang von Produkten analysieren. Mit Hilfe einer grafischen Darstellung der Prozeßabläufe wird die Produktion inklusive aller Teilfunktionen analysiert und mit den dazugehörigen Produktionsstätten in Verbindung gebracht.

Zur Schulung im Bereich computergestützte Produktion ist das Paket "Aris-Trainer" entwickelt worden. Das Personal von Industrieunternehmen soll über das Produkt den Umgang komplexer Beschreibungsverfahren in der Fertigung kennenlernen. Mit bereits im Unternehmen angefallenen Daten simuliert Aris-Trainer ein vom Computer dargestelltes Modellunternehmen. Alle für die Produktion wichtigen Vorgänge und Organisationsbereiche lassen sich in dem Beispielunternehmen per Knopfdruck darstellen. +

Informationen: IDS Prof. Scheer GmbH, Halbergstraße 3, 6600 Saarbrücken 3, Telefon 06 81/66 50 9-0, Halle 6, Stand C1