Gadget des Tages

iDM5 von iHome - Macht aus dem iPad ein Notebook

23.05.2012
Von Steve Furthmüller
Mit der Docking Station iDM5 von iHome wird aus einem Apple iPad oder Android-Tablet ein Notebook mit Tastatur.

Sie wollen mit dem iPad von Apple oder Android-Tablet-PC komfortabel Texte schreiben oder Musik hören? Mit der Bluetooth-Docking-Station iDM5 von iHome soll das kein Problem sein. Das Gadget erweitert Tablet-PCs sowie Smartphones um eine QWERTY-Tastatur, Lautsprecher, ein Mikrofon und zwei USB-Ports.

Nach Angaben des Herstellers lassen sich fast alle Mobilgeräte anschließen. Die integrierte Tastatur ermöglicht das Tippen von langen Texten und die Lautsprecher geben Musik von MP3-Playern mit 3,5 Millimeter Klinkenanschluss wieder. Über die USB-Ports kann man darüber hinaus zusätzliche Geräte anschließen oder aufladen.

Aufgrund der Größe eignet sich die Kombination aus Tablet-PC und Docking Station vor allem für den stationären Einsatz. iDM5 wurde auf der CES 2012 vorgestellt und soll in Kürze für 129,99 US-Dollar (rund 102 Euro) in den USA erhältlich sein. Angaben über den Verkaufsstart in Europa liegen noch nicht vor.