IDG Exklusiv

28.06.1996

Großbritannien Das nordirische Landwirtschaftsministerium (Dani) hat zwar nicht die Rinderseuche BSE unter Kontrolle, wohl aber den damit verbundenen Papierkrieg. Dani-Mitarbeiter bearbeiten die anfallenden Dokumente jetzt mit der Uniplex- Software "Ongo Office". Später soll das System auch zur Information der Farmer via Internet über Seuchenfälle und Präventionsmaßnahmen ausgebaut werden.

Das junge Unternehmen Interconnect Group Ltd., Windsor, will europaweit und in den USA ein Paket vertreiben, das es PC- Anwendern ermöglichen wird, E-Mails via GSM-Mobiltelefone zu empfangen und zu versenden. Es soll rund 40 Pfund kosten.

USA Laut der inzwischen achten Umfrage der Deloitte & Touche Consulting Group, Atlanta, werden neun von zehn US-Großanwendern in den nächsten Jahren in Client-Server-Computing investieren. Aber nur noch 75 Prozent der 431 interviewten CIOs waren mit ihren bisherigen Ergebnissen zufrieden. Im letzten Jahr waren es noch 88 Prozent.

Aufgrund einer Anzeige von Intel ermittelt die US International Trade Commission gegen die kalifornischen Töchter der taiwanischen Unternehmen United Microelectronic Corp. und Silicon Integrated Systems Corp. Beide Unternehmen sollen bei der Herstellung von DRAM-Chips Patentrechte von Intel verletzen.

Die in Pineville, Kentucky, registrierte Security First Network Bank, erste Internet-Bank der Welt, hat seit ihrer Eröffnung im Oktober letzten Jahres über 3000 Kunden und neun Millionen Dollar Einlagen gewonnen. Derzeit werden monatlich rund 650 neue Konten eröffnet.

Irland Die irische Regierung, die turnusgemäß am 1. Juli für die zweite Hälfte dieses Jahres den Vorsitz in der Europäischen Union übernimmt, hat das Thema Informationsgesellschaft zu ihrer Priorität erklärt. So soll am 8. Oktober 1996 eine Sitzung der Post- beziehungsweise Telekommunikationsminister aller 15 EU- Mitgliedsstaaten stattfinden. Gegenstand der Gesprächsrunde sollen Aspekte moderner Kommunikation, vor allem Fragen des Konsumentenschutzes, der Standardisierung und der sozialen Folgen der Informationstechnik, sein.