IDG Exklusiv

04.07.1997

Philippinen Netphil nennt sich ein Gemeinschaftsprojekt von Oracle Corp. und der Philippine Long Distance Telephone Co. (PLDT), das Schülern und Studenten künftig ermöglichen soll, Oracles Produkte per Network Computer kennenzulernen und so mehr über Computertechnologien zu erfahren. Den Anfang soll Softwareschulung machen, später könne es um Netzdienste gehen.

Südkorea Der koreanische Hersteller LG Semicon Co. wird künftig für Sun Microsystems Inc. sogenannte "Pico-Java-Prozessoren" herstellen und neue Modelle entwickeln. Dies sieht ein jetzt getroffenes Abkommen vor. Derartige Java-optimierte RISC-Chips sollen in Controllern von Kathodenstrahlmonitoren, Modem-Ports und Grafikkarten eingesetzt werden. Erste Modelle sind zum vierten Quartal angekündigt.

USA Die US-Regierung will diese Woche ihre Position zum Electronic Commerce via Internet darlegen. Laut Ira Magaziner, Chefberater des Präsidenten für öffentliche Angelegenheiten, will der Staat sich grundsätzlich aus dem Internet heraushalten, um freien Handel und ein weiteres Wachstum nicht zu behindern. Dies werde man auch anderen Regierungen empfehlen.

Die Informix Software Inc. will nach eigenen Angaben noch in diesem Jahr eine neue Infrastruktur für Anbieter von Inhalten im Internet auf den Markt bringen. Das Produkt besteht aus integrierten und miteinander verknüpften Diensten wie beispielsweise geschäftlichen Anwendungen, Media-Management und Transportfunktionen. Zu den weiteren Eigenschaften gehören Inhaltsverwaltung, Sicherheit, Benutzerverwaltung, Zahlungsverkehr, Navigationshilfen, Datenzugriff, Tantiemen und Systemverwaltung. Weitere Einzelheiten und der Produktname werden im Laufe des Jahres bekanntgegeben.

Die kalifornische Geoworks Inc. plant, die Server-Software "Prism" der Spyglass Inc. in Lizenz zu nehmen. Das Produkt ermöglicht, Inhalte des World Wide Web in ein Format zu konvertieren, das eine Betrachtung von Smart-Phones und anderen Geräten erlaubt. Geoworks will Prism in einem demnächst vorzustellenden Packprogramm von Web-Sites verwenden, das Funknetzanbietern derartige Visualisierungen auf ihren Geräten ermöglichen soll.