IDG exklusiv

31.01.1997

USA Im vergangenen Jahr gab es in den Vereinigten Staaten insgesamt 1962 Übernahmen oder Merger von Firmen aus der Informationstechnologie-(IT-)Branche, 26 Prozent mehr als 1995. Laut einem Bericht von Broadview Associates aus Fort Lee im US-Bundesstaat New Jersey verdoppelte sich der Gegenwert der entsprechenden Abschlüsse sogar von 83 Millionen Dollar im Jahr 1995 auf 165 Millionen Dollar für 1996. 80 Prozent der Transaktionen entfielen auf Telekommunikationsfirmen.

Das National Center for Supercomputing Applications (NCSA) hat die letzte offizielle Version seines Web-Browsers "Mosaic", der anfänglich vom heutigen Netscape-Chefentwickler Marc Andreessen programmiert worden war, freigegeben. Das Programm kann kostenlos unter www.ncsa.uiuc.edu/SDG/Software/mosaic-w/releaseinfo/download heruntergeladen werden.

GROSSBRITANNIEN Ein kürzlich in einem britischen Brancheninformationsdienst erschienener Artikel hat einmal mehr die Gerüchte um eine eventuelle Übernahme der Digital Equipment Corp. durch Compaq angeheizt. Derartige Vermutungen geistern bereits seit gut einem Jahr durch die Presse. Beide Unternehmen haben die Behauptungen jedoch als pure Spekulation abgetan.

Japan Die Toshiba Corp. wird ab April Smart Cards für den Electronic Commerce anbieten, die 1024-Bit-Public-Key-Verschlüsselung unterstützen. Ab September will das Unternehmen die Massenproduktion der Karten starten, die weniger als zehn Dollar kosten sollen. Auf Basis einer 8-Bit-CPU bietet die Smart Card 20 KB ROM und 512 KB RAM und wird in einem Pilotversuch des japanischen Handelsministeriums eingesetzt, der in der ersten Hälfte 1997 starten soll.

Italien Der Wirtschaftsplan der Piedmont International SA, die Olivettis PC-Division übernommen hat, soll nach Aussagen ihres Vorstandschefs Rossignolo zum 28. Februar fertiggestellt sein. Die Suche nach Partnern und Geldgebern sei bereits abgeschlossen. Piedmont war Ende Dezember 1996 in Luxemburg mit 100000 Dollar Kapital gegründet worden.