IDG Exklusiv

18.06.1999
Informationen weltweit

Rußland Zwischen 1996 und 1998 hat sich die Zahl der Internet-Nutzer in Rußland mehr als verdreifacht. 1998 gab es rund 1,2 Millionen User. Auch die Zahl der Web-Sites in russischer Sprache erlebte einen vergleichbaren Aufschwung. In Zukunft wird sich das Wachstum nach Meinung der International Data Corp. (IDC) jedoch abflachen. Schuld trägt die ökonomische Krise in Rußland. Zwar stellten die Marktforscher bisher kein wesentliches Nachlassen des Internet-Verkehrs fest, aber die Internet-Service-Provider mußten bereits mit geringeren Preisen auf die Krise reagieren.

Asien/Singapur Der Gesamtumsatz auf dem Telekommunikationsmarkt in Asien steigt dieses Jahr auf 315 Milliarden Dollar. Davon entfallen 90 Millionen Dollar auf den Mobilfunkmarkt und 22 Millionen auf Internet-Teilnehmer. Ein großes Potential soll auch der Markt für digitales Fernsehen besitzen. Dies ergab eine Studie des Marktforschungsunternehmens Paul Budde Communications. Außerdem prognostiziert die Firma, daß der Wettbewerb zu niedrigeren Preisen für die Kunden führt, aber auch zu geringeren Umsätzen der Unternehmen. So stagnieren beispielsweise die Umsätze im Sektor Mobilfunk, während die Teilnehmerzahlen weiter steigen. Das Internet-Geschäft entwickelt sich in Asien bisher enttäuschend.

Brasilien Yahoo ermöglicht die Suche im Web mit einem Flair von Samba und Karneval. Mit einem speziell für Brasilianer entworfenen Internet-Portal hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge den ersten landesspezifischen Internet-Führer in Lateinamerika geschaffen. Unter der Adresse http:// www.yahoo.com.br bietet Yahoo Nachrichten in portugiesischer Sprache, kostenlose E-Mail-Accounts, eine Suchmaschine und einen Index von über 12 000 brasilianischen Sites, die in 14 Kategorien unterteilt sind.

Hongkong Die Hongkong Telecommunications Ltd. verdoppelt ihren Anteil am Datennetz-Service-Provider Taiwan Telecommunications Network Services (TTNS). Während der Carrier bisher einen Anteil von 21,4 Prozent hält, will er ihn nun auf 56 Prozent aufstocken. Mit der Deregulierung der Telekommunikation im heimischen Markt wächst das Interesse von Hongkong Telecommunications an neuen Geschäftsmöglichkeiten in ganz Asien. TTNS stellt Daten- und Informationsnetze sowie Netzzugangsdienste und Multimedia-Services über Glasfaser zur Verfügung.