IDG Exklusiv

29.01.1999
Informationen weltweit

BRASILIEN Das Satellitenkommunikationssystem "Orbcomm" für Südamerika steht kurz vor seiner Fertigstellung. Es verfügt über 36 Trabanten in niedriger Erdumlaufbahn, dem Low Earth Orbit (LEO), und kann den mobilen bidirektionalen Sprach-Daten-Austausch zum Internet sowie für das Flotten-Management, die Anlagenüberwachung und Ortung übernehmen. Die Infrastruktur hat Damos South America, eine Tochtergesellschaft der Telecom Italia, aufgebaut. Das Netz ist für 650000 Anwender ausgelegt, davon 70 Prozent aus Brasilien.

USA Die US-Regierung hat neben dem US-Carrier Sprint Corp. nun auch mit dessen Wettbewerber MCI Worldcom einen lukrativen Vertrag über Fernnetz-Dienste abgeschlossen. Beide Unternehmen erhalten die Aufgabe, die verschiedenen staatlichen Institutionen und Behörden gemeinsam mit einer breiten Palette an Sprach-, Daten- sowie Internet-Diensten, einschließlich Videokonferenzen, zu versorgen. Die Verträge garantieren einen Mindestumsatz von 750 Millionen Dollar pro Dienstleister innerhalb der nächsten vier Jahre. Interne Berechnungen bei MCI Worldcom gehen jedoch von über fünf Milliarden Dollar in acht Jahren aus.

JAPAN America Online (AOL) ist unzufrieden mit seinem Japan- Geschäft. 18 Monate nach dem Start des Dienstes auf der Insel konnten lediglich 200 000 Kunden gewonnen werden - eine Zahl, bei der AOL nach eigenen Angaben noch keine Gewinne macht. Für die kommenden Monate hofft das Unternehmen auf einen weiteren Anstieg der Benutzerzahlen, wird aber auch dann noch weit entfernt von den jeweils rund 2,5 Millionen Kunden der Mitbewerber Futjitsu Ltd. und NEC Corp. sein.

Die Umsätze für IT-Dienstleistungen im asiatisch-pazifischen Markt (ohne Japan) sind 1998 um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Mit Beratung, Planung, Ausbildung und Support wurden laut Erhebungen von IDC insgesamt 6,9 Milliarden Dollar eingenommen. Die Marktforscher führen das geringe Wachstum auf den noch immer schwächelnden asiatischen Finanzmarkt sowie die striktere Budgetierung bei den Kunden zurück. Bis zum Jahr 2002 erwartet IDC dann in der Region auf 16,6 Milliarden Dollar steigende Umsätze, da viele Unternehmen aus Wettbewerbsgründen ihre DV umstrukturieren werden.