Web

IDF: Nokia steuert HSDPA-Technik zu Centrino bei

28.09.2006

"In der Vergangenheit haben Nutzer auf eine oder mehrere Möglichkeiten verzichtet, nur um einen mobilen PC zu haben", sagte Perlmutter. Intel habe in den vergangenen Jahren jedoch die Rechenleistung weiter verbessert, für einfachere Internet-Verbindungen gesorgt und den Strombedarf der mobilen Geräte kontinuierlich gesenkt, so dass Laptop-Nutzer heute keine oder nur noch wenig Kompromisse machen müssten.

Strom sparen helfen soll auch der in die Plattform integrierte Chipsatz mit dem Namen "Crestline". Dieser erkennt zum Beispiel im Ruhe-Modus des Rechners intelligent selbst, ob der Prozessor noch abzurufende Daten in seinem Zwischenspeicher (Cache) lagert, statt wie gehabt regelmäßig nachzufragen und damit unnötig Energie zu verschwenden. "Es liegt noch ein langer Weg vor uns, Milliwatt für Milliwatt", sagte Perlmutter. "Aber wir werden unser Ziel erreichen."

Während der Umsatz mit Desktop-PCs weiter sinkt und der Markt in den führenden Industrienationen derzeit weitgehend als gesättigt gilt, verzeichnen mobile Computer dem Marktforschungsinstitut Gartner zufolge zweistellige Wachstumsraten. Der Anteil von Notebooks am gesamten PC-Markt wachse deutlich weiter, sagte ein Gartner-Analyst in San Francisco. Gegenüber 34 Prozent Anteil am Gesamt-PC-Markt in diesem Jahr sollen Notebooks bis 2010 bereits 46 Prozent ausmachen. (dpa/tc)