Ratgeber Cloud-Security

Identity Management in der Cloud

08.08.2011
Von Manfred  Heisen

Identitätsmanagement als Service

Bereits bei einer herkömmlichen IdM-Lösung fürchten vor allem kleine und mittlere Unternehmen hohe Anschaffungs- und Betriebskosten. Aber auch bei selbst entwickelten Ansätzen schätzen Analysten die jährlichen Administrationskosten pro digitaler Identität auf 85 Euro. So muss ein Unternehmen mit 100 Anwendern jedes Jahr 25.000 bis über 60.000 Euro für das Identitätsmanagement ausgeben - plus weiteren Kosten für die Integration diverser Hardware- und Softwarekonfigurationen oder die Unterstützung verschiedener Authentifizierungsverfahren.

Um die Kosten zu senken und die Sicherheit zu erhöhen, stehen nun Lösungen für Identity Management as a Service (IdMaaS) bereit. Diese stellen sämtliche Prozesse für Management, Überwachung sowie Analyse von Berechtigungen und Zugriffscodes je nach Bedarf in Echtzeit bereit.

Damit können Unternehmen die jeweils nötigen Funktionen schnell und flexibel nutzen - unabhängig davon, ob der Anwender intern oder von außen auf das System zugreift. Da spezialisierte Sicherheitsdienstleister diese Services entwickeln und aktualisieren, bieten sie bestmöglichen Schutz und lassen sich einfach in ein übergreifendes Sicherheitskonzept integrieren.

Vorteile einer IdMaaS-Lösung

IdMaaS-Lösungen sind zumeist in nur ein bis vier Monaten implementiert. Da die Skalierung immer auf dem aktuellen Bedarf basiert, sinken die Betriebskosten. Teure Anschaffungen von Hardware und Softwarelizenzen sowie der Aufwand für Schulungen und Updates entfallen. Zudem können Unternehmen damit schnell auf unterschiedliche Auftragslagen oder neue Kundenanforderungen und Geschäftsziele reagieren.

Davon profitieren vor allem große Konzerne mit internationalen Standorten sowie Unternehmen, die nach Fusionen oder Ausgliederungen sowie aufgrund von Kooperationen oder Joint Ventures eine schnell verfügbare Lösung für das Identitätsmanagement benötigen. Aber auch kleine und mittlere Unternehmen können erstmals eine umfassende, aktuelle Lösung für Identitätsmanagement nutzen, etwa für Geschäftstätigkeiten im Internet oder die Einbindung von Partnern in Arbeitsprozesse.