Ikom GmbH

Ideenmanagement "Smartidee" zum Mieten

25.06.2008
Von Richard Knoll
Die Ikom Unternehmensberatung GmbH bietet ihre Ideenmanagement-Software "Smartidee" jetzt auch als Software-as-a-Service-Variante an. Damit spricht Ikom vor allem kleine und mittelständische Firmen an, denen bislang die Investitionen und der Betriebsaufwand eines Intranet-basierenden Ideenmanagement-Tools zu umfangreich waren.

Dem Hersteller zufolge erhält der Kunde im Rahmen des Mietmodells eine professionelle Ideenmanagement-Lösung in vollem Funktionsumfang. Das gesamte Hosting sowie die damit verbundenen Implementierungskosten im eigenen Unternehmen werden ihm abgenommen. Auch anfallende Aufgaben aus dem Bereich Administration und IT, die sonst vom Ideen- oder IT-Manager erledigt werden, übernimmt die Ikom GmbH auf Kundenwunsch. Dazu gehören beispielsweise die Prozessunterstützung, Erstellung von Reports oder generell die Begleitung des Ideenmanagers im Unternehmen.

Smartidee bietet laut Ikom GmbH die Möglichkeit Einreicher von Ideen, Gutachter und Vorgesetzte aktiv am System zu beteiligen. Einreicher können Vorschläge direkt in smartidee erstellen, Vorgesetzte nutzen einen Ordner mit allen von ihnen zu bearbeitenden Vorschlägen, Gutachter können die Gutachten elektronisch erstellen und einsenden. So würden die Durchlaufzeiten verkürzt und die Umsetzung von Vorschlägen für Einreicher und Unternehmen effizienter.

Die SaaS-Version (Software as a Service) ist unter dem Namen Smartidee.net ab sofort für eine Monatspauschale ab 299 Euro erhältlich. Ein Demo-Account kann bei der Ikom GmbH per Mail angefordert werden.