Open Innovation

Ideen gesucht? Hier werden Sie fündig!

07.04.2010
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

So wie Google nutzt auch brainfloor.com die Ideen der Masse. Auf der Internet-Plattform treffen Unternehmen und Ideengeber aufeinander, und das Prinzip ist einfach: Die Firmen stellen eine konkrete Frage, die Ideengeber antworten. Innovationsberater helfen den Kunden beim Formulieren - denn "je gezielter eine Fragestellung, desto passender die Antworten", erklärt Berthold.

Die Motivation für die Ideengeber (Brainworker) ist bares Geld pro abgegebene Idee - vorausgesetzt, sie wurde von den Ideensuchern (Brainuser) mindestens mit der Schulnote "Ausreichend" bewertet. Die Firmen bewerten die Ideen in Form von Noten. Diese werden in einem Qualitätsindex für Ideengeber registriert, was den persönlichen Ehrgeiz der Brainworker anstachelt.

Und die sind dabei völlig unterschiedlich: "Unsere Community setzt sich aus über 2500 kreativen Köpfen zusammen", so Berthold. Sie bestehe aus unterschiedlichen Menschen aller Branchen und Bereiche, die Spaß daran hätten, Ideen zu entwickeln. Jeder könne mitmachen.

Unternehmen können genau kalkulieren, wie viel Geld sie in eine Ideen-Lounge investieren wollen. Der Ideensucher bestimmt im Vorfeld, wie viele Ideen zu einer Frage abgegeben werden sollen. Eine Ideen-Lounge kann ab 3500 Euro gestartet werden. Wer die abgegebenen Ideen nicht selber bewerten will, kann das auch den Brainfloor-Mitarbeitern überlassen.

Im Gegensatz zu anderen Brainstorming-Portalen ist die Brainfloor-Plattform geschlossen. Die Ideen sind ausschließlich für den Ideensucher einsehbar. Prinzipiell können Fragen zu fast allen Themenbereichen gestellt werden, unabhängig von Branche und Firmengröße. Auch Privatpersonen nutzen das Portal, etwa um ungewöhnliche Bewerbungen zu formulieren. Und genau darum geht es: Sich von den Wettbewerbern abzuheben und die Wünsche seines Gegenübers zu erkennen noch bevor er sie selber versteht.

Brainfloor.com

Brainfloor.com ging am 1. April 2008 als Testprojekt online. Nach einem Jahr wurden mit mehr als 10.000 abgegebenen Ideen 65 Ideenprojekte umgesetzt. Mit dem Brainfloor.com-System wollen die Gründer Marcus Berthold und Reinhard Karner kreative Köpfe und unkonventionelle Ideensucher zusammenbringen, um neue und außergewöhnliche Ideen zu erzeugen und damit dem Kunden eine Differenzierung vom Wettbewerb, eine Vorreiterrolle und Preisstabilität zu ermöglichen.