Application Development System von ADR

"Ideal" für den kommerziellen Bereich

23.09.1983

NEW YORK (CWIN) - Ein Application Development System für IBM Mainframes hat jetzt die Applied Data Research Inc. (ADR) vorgestellt. Das Produkt verfügt Herstellerangaben zufolge über interaktive Fähigkeiten für Design, Kodierung, Test und Wartung von Online- und Batch-Programmen. Es soll für große kommerzielle Anwendungen, die eine höhere Programmiersprache benötigen, geeignet sein.

Das sogenannte "Interactive Development Environment for an Application's Life Cycle" (Ideal) läßt sich auf IBM-Anlagen der Serien 370, 4300 sowie 30 einsetzen und ist darüber hinaus für eine steckerkompatible Mainframe-Umgebung geeignet.

Nach Angaben des Herstellers soll sich "Ideal" auf dem Markt gegenüber den Produkten "ADS/Online" von Cullinet, "Mantis" der Cincom Systems Inc. sowie "Natural" der Software AG of North America behaupten.

In Zusammenhang mit Datacom/DB und "Datadictionary" von ADR verfügt "ldeal" Iaut Angaben eines Unternehmenssprechers über relationale Datenbankfähigkeiten. Ein aktives Data Dictionary unter einer Programmiersprache der Vierten Generation eignet sich für Anwender und Programmierer, die im nichttechnischen Bereich arbeiten. Um die Sprache verwenden zu können, soll der Benutzer keine Betriebssystem-, Datenbank- oder Datenfernverarbeitungskenntnisse benötigen. "Ideal" ist derzeit nur gemeinsam mit Datacom/DB verwendbar, Interfaces zu anderen Datenbanksystemen sind momentan nicht geplant.

Das Produkt ist für OS zum preis von 75 000 US-Dollar erhältlich, der Vertrieb soll im Januar nächsten Jahres anlaufen. "Ideal" läßt sich nur einsetzen, wenn Datacom/DB sowie "Datadictionary" vorhanden sind, die mit zusätzlich 75 000 US-Dollar beziehungsweise 25 000 US-Dollar zu Buche schlagen.