Web

IDC: Sorgenfalten wegen Europas IT-Ausgaben

02.07.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Marktforscher von IDC haben ein neues Bulletin "Europe feels the Squeeze: How bad will it get?" mit ausgesprochen bedenklichem Tenor veröffentlicht. Ausgehend von aktuellen Wirtschaftsdaten kommen die Auguren zum Schluss, dass die US-Konjunkturflaute stärker als bisher erwartet auch nach Europa überschwappen könnte - mit verheerenden Folgen: Im schlimmsten Fall sei ein Rückgang der weltweiten IT-Ausgaben bis zum Jahr 2003 von bis zu 150 Milliarden Dollar denkbar, so die Auguren.

Bisher prognostiziert IDC für das laufenden Jahr für Westeuropa immer noch ein Wachstum der IT-Ausgaben von elf Prozent (Computerwoche online berichtete). Sollte das "Worst-case"-Szenario eintreten, könnte dieser Wert auf nur noch 7,9 Prozent absacken. Dieser Negativtrend werde dann möglicherweise in den zwei Folgejahren anhalten. Besonders Deutschland und Italien sieht IDC durch steigende Inflation bedroht; Großbritannien dürfte aus Sicht der Experten stabiler bleiben.