Web

Singapur ist am technologiefreundlichsten

IDC nimmt Asia-Pacific unter die Lupe

11.12.1998
Von Michael Hufelschulte
Singapur ist am technologiefreundlichsten

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach einer aktuellen Untersuchung der International Data Corp. (IDC) ist Singapur das Land im asiatisch-pazifischen Raum, das zur Förderung seiner Nationalökonomie am stärksten auf Technologie setzt. Die einstige Führungsmacht Japan ist mittlerweile sogar hinter Australien auf den dritten Platz zurückgefallen. Im Vergleich mit 55 Ländern weltweit schnitten Indien, China, Indonesien und Pakistan am schlechtesten ab. Den vieren gemeinsam sind limitierte Ressourcen bei gleichzeitig großen Bevölkerungszahlen. In Indien habe beispielsweise nur rund einer von jeweils 10 000 Haushalten Zugang zum Internet, und ein Chinese müsse für einen Internet-Anschluß zwölf Prozent seines Lohnes ausgeben, erläutert IDC-Analyst Wilford Welch.

Dennoch seien diese Länder allein aufgrund ihrer enormen geografischen Ausdehnung interessante Märkte für US-High-tech-Unternehmen. China ist derzeit der am schnellsten wachsende PC-Markt der Welt: Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden im Reich der Mitte 48 Prozent mehr PCs verkauft als im Vorjahresquartal. China war im vergangenen Jahr bereits der sechstgrößte PC-Markt der Welt, und nach Schätzung der Auguren rückt das Riesenreich (1,2 Milliarden Einwohner) bis zum Jahr 2000 schon auf den zweiten Rang hinter den USA vor.