Web

IDC: IT- und TK-Branche auf dem Weg der Besserung

04.11.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach Ansicht von IDC wird sich die einsetzende Konjunkturerholung in den USA auch positiv auf die weltweite IT- und TK-Branche auswirken. Als Resultat, so schätzen die Marktforscher in ihrem "Black Book", werden die weltweiten IT-Investitionen im kommenden Jahr um fünf Prozent auf 916 Milliarden Dollar steigen. Der TK-Markt soll um vier Prozent auf eine Billion Dollar wachsen.

Für die USA und einige Schwellenländern erwarten die Auguren aus Framingham, Massachusetts, dass es bereits 2003 nach zweijähriger Flaute wieder zu einem Wachstum kommt. Ein weltweiter Zuwachs im ITK-Markt werde jedoch wegen der rückläufigen Ausgaben in Europa, Japan und Kanada im laufenden Jahr verhindert.

Während die Hardwareumsätze trotz wachsendem Absatz weiterhin unter Druck stehen, soll die schrittweise Erholung im Software- und Servicemarkt 2004 an Fahrt gewinnen, prognostizieren die Auguren. Auch die TK-Branche werde im kommenden Jahr wieder wachsen, so Ludovica Bruno. Die IDC-Analystin schätzt das jährliche Wachstum bis 2007 auf fast fünf Prozent. (mb)