Web

IDC: HP verliert im US-Druckermarkt

02.07.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach Zählung der IDC ist HPs Anteil am US-Druckermarkt im ersten Quartal 2003 gegenüber dem Vorquartal von 59 auf 54 Prozent gesunken. Abwärts ging es für den weiterhin überlegenen Marktführer auch im Bereich Tintenstrahler, wo der Market Share von 58 auf 53 Prozent fiel (gestern hatte das Unternehmen hier neue Modelle angekündigt). Abwärts ging es auch für Wettbewerber Lexmark, dessen Marktanteil von 13 Prozent im vierten Quartal 2002 auf zwölf Prozent fiel. Dafür konnte sich Epson von 15 auf 16 Prozent steigern.

Einen echten Abwärtstrend für HP konnten die Marktforscher aus Framingham, Massachusetts, indes nicht ausmachen. "Wir sehen keine größeren Trend, dass es für HP abwärts geht", erklärte Research Manager Clauda Checchia. Für das Zwischentief könnten aus seiner Sicht saisonale Effekte verantwortlich sein. HP verwies in diesem Zusammenhang auf deutlich besseres Abschneiden im Rest der Welt: In Europa habe man den Marktanteil bei Tintenstrahlern von 43 auf 46 Prozent, in Lateinamerika von 39 auf 48 Prozent und in Asia-Pacific von 27 auf 31 Prozent gesteigert (jeweils von Q4/02 auf Q1/03), erklärte das Unternehmen.

Vom Einstieg des Direktanbieters Dell in den US-Druckermarkt hat HP nach Angaben von Christopher Morgan, Vice President Sales and Marketing der Imaging-and-Printing-Sparte, bislang nichts bemerkt. "Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Dell uns Marktanteile abnimmt", sagte der HP-Mann. Der texanische Direktanbieter werde eher seinen Produktpartner Lexmark kannibalisieren. (tc)