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IDC: Der weltweite BPO-Markt wächst munter weiter

05.05.2004

Das Marktforschungsinstitut International Data Corp. (IDC) hat ermittelt, dass im vergangenen Jahr weltweit rund 405 Milliarden Dollar für die Auslagerung von Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing = BPO) ausgegeben wurden. Dieser Markt, in dem die Auguren die neun Unterbereiche Personalwesen, Beschaffung, Finanzwesen und Buchhaltung, Kundendienst, Logistik, Engineering/Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Marketing, Betrieb und Verwaltung von Anlagen sowie Training ausgemacht haben, soll bis zum Jahr 2008 auf ein Volumen von 682,5 Milliarden Dollar anwachsen. Das entspräche einem gemittelten Jahreswachstum von elf Prozent.

Allerdings sei der Markt noch immer komplex, schwierig und fragmentiert, so IDC. "Das Interesse an BPO nimmt im heutigen ökonomischen Umfeld definitiv zu", kommentiert Program Manager BPO Services Romala Ravi. "Gleichzeitig sind die Erwartungen und Anforderungen von Firmen an BPO-Anbieter eskaliert, und BPO-Abschlüsse werden genauer unter die Lupe genommen." (tc)