Web

ICN-Chef Ganswindt ist neuer D21-Vorsitzender

10.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Auf seiner konstituierenden Sitzung in München hat der Vorstand der Initiative D21 Thomas Ganswindt, Chef des Siemens-Bereiches ICN und Mitglied des Konzernvorstands, zum Vorsitzenden gewählt. Der D21-Vorstand war im Dezember per Online-Wahl neu bestimmt worden. Die 1999 gegründete Public-Private-Partnership will mit gemeinnützigen Projekten den Wandel zur Informationsgesellschaft beschleunigen und Deutschland einen Spitzenplatz in Entwicklung, Produktion und Anwendung von ITK-Technik verschaffen.

Ganswindt kündigte an, markante Schwerpunkte auch künftig auf den Gebieten e-Health, e-Government, Sicherheit und Bildung setzen zu wollen: "Für mich ist das zentrale Thema von D21 Innovation - sowohl als Fokus in der Öffentlichkeit als auch in unserer Arbeit. D21 wird als Sprachrohr von Wirtschaft und Gesellschaft, mithelfen, dass wir noch stärker Innovation vorantreiben und Zukunftsmärkte besetzen können“, so der neue Vorsitzende.

Der D21-Gründer und langjährige Vorsitzende Erwin Staudt, früherer Chef von IBM Deutschland, wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Als Stellvertreter Ganswindts wurden Wilhelm Barthelmeß, Vorstandssprecher Fiducia IT, und der Debitel-Vorstandsvorsitzende Peter Wagner gewählt. Andreas Dohmen, Deutschland-Geschäftsführer von Cisco Systems, wurde zum Schriftführer ernannt. Barbara Schwarze, Geschäftsführerin des Vereins Frauen geben Technik neue Impulse, ist last, but not least neue D21-Schatzmeisterin. (tc)