Auslieferung voraussichtlich Ende 1992

ICL übernimmt Implementierung von Sicherheits-Unix auf SPARC

27.09.1991

LONDON (pi) - In der zweiten Hälfte des kommenden Jahres wird das "Sicherheits-Unix" System V Release 4.1 ES auf SPARC-Prozessoren verfügbar sein. Jedenfalls entspricht dies dem Zeitplan der ICL Plc., London, die vom Unix-Lizenzgeber USL Inc., Summit/New Jersey, mit der Portierung beauftragt wurde.

Die "Enhanced-Security"-Version von Unix System V verfügt, so die deutsche ICL-Niederlassung in Nürnberg, neben verbesserten Sicherheitseigenschaften auch über die Möglichkeit zur System-Fernverwaltung sowie über zusätzliche Merkmale für die Internationalisierung.

Schon im Mai wurde das Unix-Release 4.1 beim "National Security Center" zur Zertifizierung eingereicht. Aber erst zum Ende 1992 will sich die US-Behörde öffentlich dazu äußern, ob das Betriebssystem den Anforderungen der von USL angestrebten Sicherheitsstufe B2 genügt.

30 Millionen Dollar läßt sich USL die SPARC-Implementierung von SVR 4.1 ES kosten. Erwartungsgemäß wird das IVL-System DRS 6000 die erste Hardware sein, auf der das neue System-V-Release verfügbar ist. ICL hatte zuvor bereits die SPARC-Referenzportierung von SVR 4.0 durchgeführt.