Steve Wozniak im Gespräch

"Ich wollte kein Geld verdienen"

28.03.2017

Programmieren ab 12 Jahren

Für Steve Wozniak, der selbst als Lehrer gearbeitet hat, ist Motivation wichtiger als Wissen, das Bücher und Lehrer vermitteln: "Wenn man etwas lernen will, klappt das auch. Es ist gut für Kinder, wenn sie programmieren lernen. Aber sie sollten bis zum Alter von 12 Jahren damit warten, damit ihr Gehirn Zeit hat, zu reifen."

Steve Wozniaks Traumjob bei HP

Bevor er zusammen mit Steve Jobs Apple gründet, bietet Wozniak seine PC-Designs auch Hewlett-Packard an, wo er bereits an Taschenrechnern mitgearbeitet hatte. Diesen Job wollte er nicht durch die Gründung einer eigenen Firma gefährden. Nachdem HP seine Pläne fünf Mal abgelehnt hat, gibt er auf und verlässt das Unternehmen.

Vierzig Jahre später klingt Steve Wozniaks Antwort auf die Frage, was sein Traumjob im heutigen Silicon Valley wäre, fast schon ein wenig melancholisch: "Ich wäre immer noch Entwickler bei Hewlett-Packard. Dort hätte ich alt werden und trotzdem meinen Job behalten können." (fm)