Ich quatsche, also bin ich

24.02.2003
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Links zu Bots

Chatterboxchallenge.com EllaZ.com Loebner-atlanta.org Simonlaven.com Alan Turing

Da liegt es nahe, dass die Bots ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen. Der größte öffentliche Wettbewerb, die „Chatterboxchallenge“, wird 2003 bereits zum vierten Mal abgehalten. Insgesamt sind 87 Programme angemeldet, darunter Website-Bots, Chatroom-Bots sowie Programme, die sich auf Rechner laden lassen. Formelle Kriterien, etwa zu verwendende Programmiersprachen, gibt es nicht. Lediglich Englisch müssen die Wettbewerber „sprechen“ können, billige (raubkopierte) Clones sind verboten.

Ab Anfang März kann im Internet abgestimmt werden. Alle Bots sind über die Website Chatterboxchallenge.com verlinkt und lassen sich ausprobieren, daneben finden sich vielfach auch Erläuterungen zur Vorgeschichte und Technik der einzelnen Bots. Insgesamt messen sich die Programme in sieben Kategorien, darunter etwa „der lustigste Bot“ oder „der interessanteste Charakter“. Wer den Hauptwettbewerb gewinnt, erhält den inoffiziellen und zweifelhaften Ehrentitel „Der menschlichste Computer“.