Anwender des Jahres: Norisbank

Ich brauch Geld! Ich geh ins Internet!

17.11.2005
Die Norisbank kann etwas besser als die meisten anderen deutschen Banken: Sie verkauft Kredite an Privatkunden. Vollautomatisch und das über verschiedenste Vertriebswege wie etwa das Internet.

Die Norisbank war im Jahr 2004 mit einem Neugeschäft von 1,4 Milliarden Euro bei einer Steigerungsrate von 63 Prozent wachstumsstärkstes Institut im deutschen Konsumenten-Kreditgeschäft. Möglich wurde dieser Erfolg durch das Browser-basierende Kreditverkaufssystem "Easycredit" (EC). Beim Kreditverkauf setzen die Norisbank-Filialen ebenso wie rund 850 Volks- und Raiffeisenbanken in ihren Niederlassungen die Lösung der Nürnberger ein. Beide nutzen EC ferner bei ihren Internetauftritten. Mit EC will die Norisbank zum Marktführer im Konsumentenkreditgeschäft werden.

Was ist Easycredit?

Easycredit kommt nicht nur in den Norisbank-Filialen, den etwa 12 000 Geschäftsstellen der genossenschaftlichen Volks- und Raiffeisenbanken und im Internet zum Einsatz, sondern auch in den ersten reinen Markengeschäften für Bankprodukte, den Easycredit-Shops mit Easycredit-Terminals. Mit EC werden klassische Ratenkredite im Rahmen von 1000 bis 75.000 Euro abgewickelt. Easycredit muss dabei den gesamten Kreditverkaufsprozess und alle Eventualitäten solch eines Prozederes IT-technisch abbilden.

Die Norisbank hat schon früher technologische Führerschaft für sich beansprucht. Als eine der ersten Finanzinstitute führte sie Selbstbedienungs-Banking ein. Sie rühmt sich zudem, die erste Btx-Bank (1979) Deutschlands gewesen zu sein. In einer früheren Ausprägung von Easycredit bot die Norisbank bereits ab 2000 als erste Bank eine Online-Kreditzusage an. Die Vorläuferversion war seinerzeit noch nach den betriebswirtschaftlichen Vorgaben aus den Fachbereichen der Norisbank von dem Partner HVB Systems entwickelt worden.

Anfang 2003 fiel die Entscheidung, Easycredit völlig neu zu konzipieren und auf eine komplett andere technische Grundlage zu stellen. Die fränkischen Banker wollten zum einen eine vertriebsorientierte, flexible Anwendung entwickeln und dabei sicherstellen, dass diese auch den Anforderungen eines Massengeschäfts gerecht wird.

Easycredit sollte den erwarteten Kundenzuwachs bewältigen können. Außerdem sollte mit dem neuen System die Kernkompetenz - die Kreditvermittlung an Privatkunden - weiter gestärkt werden. Willy Duester, Bereichsleiter IT der Norisbank, fügt hinzu, dass "alle anderen bankspezifischen Funktionalitäten, die keinen Wettbewerbsvorteil am Markt erzielen, zur weiterer Reduktion der Fertigungstiefe outgesourct werden sollten."

Norisbank AG (Geschäftsjahr 2004)

  • Mitarbeiter: 1126;

  • Bilanzsumme: 3,9 Milliarden Euro;

  • Konzentration auf das Ratenkreditgeschäft mit der Eigenmarke Easycredit;

  • Vertriebswege: 99 Norisbank-Filialen bundesweit; Internet; rund 850 Volks- und Raiffeisenbanken als Vertriebspartner.

Die Entscheidung war insofern richtig, als das fränkische Finanzinstitut im Herbst desselben Jahres von der DZ Bank übernommen wurde.