Icebreaker: Ingres und rPath präsentieren gemeinsames Projekt

19.09.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Ingres, Anbieter einer Open-Source-Datenbank, lanciert in Kooperation mit dem Linux-Spezialist rPath das "Projekt Icebreaker".

Dabei handelt es sich um eine integrierte Software-Wartungseinheit, die Angaben der Anbieter zufolge die Komplexität bei Wartung und Support von Datenbanken und Betriebssystemen reduziert sowie gleichzeitig Kosten senkt. In herkömmlichen Software-Umgebungen müssen sich Anwender mit Integrationsmangel, mehreren Wartungsverfahren und unterschiedlichen Update-Installationen für die verschiedenen Software-Komponenten auseinandersetzen. Icebreaker beruht auf der Verbindung der Datenbank "Ingres 2006 mit dem Linux-Betriebssystem und bietet eine Lösung, die die gesamte Softwarewartung in einem einzigen Verfahren bündelt. Lizenziert unter der GPL 2, ist das Projekt Icebreaker x86-kompatibel, 32-Bit-fähig und passt zu Linux-fähiger Server-Hardware. (mb)