Web

gTLDs

ICANN veröffentlicht Bewerber für neue Internet-Adressräume

13.06.2012
Die geplante Erweiterung des Internet-Adressraums geht einen wichtigen Schritt voran.

Die Internet-Verwaltung ICANN veröffentlicht am heutigen Mittwoch in London die Namen der Unternehmen und Institutionen, die sich für eine neue Adress-Endung beworben haben. Nach Schätzungen von Experten dürften sich deutlich mehr Interessenten für eine neue Top Level Domain (TLD) gefunden haben als zunächst erwartet. Künftig soll es neben den gewohnten TLD wie .de, .com oder .org auch Endungen wie .berlin, .nokia oder .reise geben.

"Es hat sich gezeigt, dass das Interesse an der Beantragung einer eigenen Top Level Domain deutlich größer war als erwartet", sagte Katrin Ohlmer, Geschäftsführerin des Berliner Beratungsunternehmens Dotzon. Nach Angaben der ICANN sind rund 2000 Bewerbungen eingegangen. Dotzon begleitet seit rund sieben Jahren die Pläne der Netz-Erweiterung und berät Unternehmen wie den Volkswagen-Konzern, die Stadt Wien oder den Handelsverbund Edeka beim Bewerbungsprozedere. Von Januar bis Mai 2012 konnten sich Interessierte bei der ICANN bewerben, um eine neue Top Level Domain registrieren zu lassen.

Die Internet-Verwaltung hatte das Vergabeverfahren trotz einiger Kritik nach mehrjähriger Vorbereitung und Diskussion im Januar gestartet. Unter anderem die US-Regierung hatte Bedenken gegenüber den Plänen geäußert, da möglicherweise Unbefugte bestimmte Markennamen registrieren lassen könnten. Eine weitere Befürchtung aus der Internet-Branche ist, dass durch die neuen Endungen eher Redundanzen geschaffen werden, als dass tatsächlich mehr Gestaltungsfreiheit entsteht.

Die Befürworter der Pläne verweisen dagegen auf die wachsende Knappheit in bestimmten Adressräumen. Unter .de, .com., .org oder .gov würde es immer schwieriger, eine einprägsame Internet-Adresse einzurichten. Private Nutzer können sich allerdings nicht für eine neue TLD bewerben. Wer eine neue Domain-Endung erwirbt, zahlt allein für die Bewerbung 185.000 Dollar (derzeit etwa 148.000 Euro) und übernimmt den technischen Betrieb der Top Level Domain. (dpa/tc)