Web

ICANN formiert Führungsmannschaft neu

30.06.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) hat auf ihrer Jahreskonferenz, die am Wochenende in Montreal stattfand, den Vorstand neu geordnet. Gemäß im November 2002 gefassten Beschlüssen hat sich das Gremium von frei gewählten Direktoriumsmitgliedern verabschiedet. Die prominentesten Vertreter waren der Sprecher des Hamburger Chaos Computer Clubs (CCC), Andy Müller-Maguhn und der Amerikaner Karl Auerbach. Beide kritisierten die Organisation, sich zu wenig um die Interessen privater Internet-Nutzer zu kümmern und zu viel Lobbyarbeit für Unternehmen zu leisten. Außerdem greife sie zu stark in die Kompetenzen regionaler Registries ein. Als deutsches Mitglied wurde nun der ehemalige Telekom-Manager Hagen Hultzsch in den Vorstand berufen.

Für die Beteiligung von Anwendern sollen künftig Regional At Large Organisations (RALOs) sorgen. Sie fungieren als Dachorganisationen für regionale Komitees auf den fünf Kontinenten. (lex)