Web

NC oder PC? Das ist hier die Frage

IBMs Network Computer Series 1000 kommt am Montag in den Handel

25.11.1997
Von md 
NC oder PC? Das ist hier die Frage

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der neue Network Computer (NC) von IBM, der „Network Station

Series 1000", wird nach Angaben des Unternehmens ab nächsten Montag in den Regalen der Händler stehen. Offen bleibt, mit welchen Applikationen der „NC" ausgestattet ist. Mit der Hardware möchte IBM das „Esuite Workplace" ausliefern, ein Paket mit Java-Applikationen der Lotus Development Corp. Das Paket enthält unter anderem ein Textverarbeitungsprogramm, einen E-Mail-Client, Kalender, Adreßbuch und einen Browser. Die Esuite wurde von Lotus aber erst für Anfang nächsten Jahres angekündigt. Auch stellt sich die Frage, wofür das „Network" bei der „Series 1000" stehen soll. Der Rechner, der mit 32 MB Speicherkapazität, 2 MB Videospeicher, Ethernet- und Token-Ring-Anbindung, einem noch nicht benannten Prozessortyp, aber ohne Festplatte und Diskettenlaufwerk geliefert wird, könnte mit der Esuite durchaus auch offline arbeiten.