Zuschlag von 1,5 Prozent "nach zähen Verhandlungen"

IBMer bekommen mehr Gehalt

30.07.2004

Alle fest angestellten und befristet beschäftigten Mitarbeiter bekommen außerdem im kommenden November eine nach Tarifgruppen gestaffelte Sonderzahlung in Höhe von durchschnittlich 210 Euro.

Ein besonderes Augenmerk habe wie schon in den Vorjahren auch bei der diesjährigen Tarifrunde auf dem Ausbau der Ausbildungsplätze gelegen, erklärte IBM. Man werde einen "demonstrativen Beitrag zum Ausbildungspakt" leisten und 2005 um 13 Prozent mehr Azubis einstellen. Der Schwerpunkt liege dabei auf "zukunftsweisenden IT-Berufen". Daneben verpflichte sich das Unternehmen, im kommenden Jahr rund 1000 Praktikumsplätze anzubieten - insbesondere für Studentinnen.

Auch in den kommenden drei Jahren kann IBM im Einverständnis mit den Beschäftigten die wöchentliche Arbeitszeit auf bis zu 41 Stunden zu erhöhen. Personalgeschäftsführerin und Arbeitsdirektorin Juliane Wiemerslage bezeichnete den Tarifabschluss angesichts der wirtschaftlichen Lage als "gerade noch vertretbar". (tc)