Trotz Widerstandes der regionalen Geschäftstellen:

IBM zentralisiert Software-Service

07.10.1988

MAINZ (CW) - Neu bei IBM: Zum ersten Mal durfte sich der hauseigene Technische Außendienst vor der Presse zu Wort melden. Zum Thema "Wartung und Service" hatte Big Blue indes kaum Neues zu bieten.

Zu den alten Neuerungen gehören die sogenannten "Neuen Dienstleistungen" wie das "Mobile Vorsorge-Rechenzentrum" (MVRZ). Für dieses Rechenzentrum auf Rädern wird jeweils ein IBM-System-4381 in zwei Aufliegern installiert. Service-Kunden mit einem VRZ-Vertrag wird das System im Falle einer Katastrophe, die einen Rechenzentrums-Ausfall zur Folge hat, sowie für Situationstests dieser Art ins Haus gefahren.

Die erweiterten Dienstleistungsangebote umfassen außerdem den MVS Express, der die Installation eines MVS-Betriebssystems einschließlich der dazugehörigen Lizenzprogramme vorsieht. Darüber hinaus werden unter anderem AS/400- und VSE/ MVS-Migrationsunterstützung, Netzwerk-Implementierung sowie Softwarepflege angeboten.

Gegen großen innerbetrieblichen Widerstand löste Big Blue außerdem am 1. Juli dieses Jahres den lokalen Softwareservice durch eine zentrale Anlaufstelle für Softwareprobleme ab. Nach eigenen Angaben hatten sich die regionalen Stellen dieser Maßnahme unter anderem aus Furcht vor Kompetenzeinbußen widersetzt.