IBM will Token-Ring als Massenprodukt anbieten

03.07.1987

NEW YORK (CWN) - Das Produktionsvolumen der Token-Ring-Boards soll jetzt der Nachfrage angepaßt werden, erklärte eine Sprecherin der IBM Communication Products Division gegenüber der COMPUTERWORLD. Wann die Adapter-Karten in Serie ausgeliefert werden, gab die Mitarbeiterin nicht bekannt.

Mit diesem Announcement reagiert Big Blue auf die Unzufriedenheit seiner Kunden, die sich zwar für Token-Ring entschieden haben, bei der Installation aber erhebliche Wartezeiten hinnehmen müssen. Einige Händler empfehlen ihren Anwendern daher, Produkte anderer Netzwerk-Spezialisten wie 3Com, Novell oder Banyan einzusetzen.

An der Qualität der Token-Ring-Boards wird sich laut IBM-Angaben durch die Massenfertigung jedoch nichts ändern. Auch die Übertragungsleistung von vier Megabit pro Sekunde wird nicht auf 16 Megabit erhöht; mit diesem technischen Detail will der Branchenprimus offenbar Gerüchte entkräften, denen zufolge eine Durchsatzsteigerung der Karte angestrebt würde, um erneuten Nachforderungen des schwedischen Patentinhabers Olof Soderblom für den vier Megabit-Token-Ring zuvorzukommen.