Bislang fertigen Taiwaner nur PC-Consumer-Produkte

IBM will Partnerschaft mit Acer ausbauen

31.10.1997

Wie Sam Palmisano, als Senior Vice-President bei der IBM für Personal Systems verantwortlich, sagte, ist die Nachfrage nach diesen Produktkategorien sehr stark. Acer habe den Bedarf mit seinen Produktionskapazitäten bislang zufriedenstellend erfüllen können. Bis zum Frühjahr 1998 würden die Taiwaner etwa 50 Prozent aller IBM-Consumer-PCs sowie 15 Prozent der Thinkpad-Notebooks produzieren.

Noch ist nicht klar, ob Acer für Big Blue in Zukunft auch PCs bauen wird, die an kommerzielle Kunden vertrieben werden. Man denke hierüber nach, sagte Palmisano. Allerdings hege man ein wenig die Befürchtung, daß Acer durch diese zusätzliche Aufgabe in seinen Produktionskapazitäten überfordert werden könnte.

Die Partnerschaft zwischen IBM und Acer war vor etwa einem Jahr bekanntgegeben worden. Der Deal soll Milliarden Dollar schwer sein.