Absichtserklärung steht, aber noch kein fester Zeitpunkt genannt:

IBM will OS/2 Multiuser-fähig machen

01.05.1987

MONTVALE (CWN) - Mit Multiuser-Fähigkeiten will IBM das neue Mikro-Betriebssystem /2 ausstatten. Einem Bericht der CW-Schwesterzeitung COMPUTERWORLD zufolge bestätigte auch OS/2-Entwickler Microsoft diese Zielrichtung. Einen Termin nannten allerdings beide Unternehmen nicht.

"Wir wollen Multiuser-Fähigkeiten des OS/2 unterstützen", erklärte William Lowe, President der Entry Systems Division der IBM. Obgleich Microsoft es bislang strikt abgelehnt hatte, OS/2 zu einem Multiuser-System weiterzuentwickeln, scheint das Unternehmen jetzt umzuschwenken. Dazu Vice President Steve Ballmer: "Es ist zwar nicht Teil unserer Planung, aber wir richten uns nach den Anforderungen der Kunden. IBM ist unser Kunde." "Multiuser-Fähigkeiten sind bereits vorhanden", spielt IBM-Manager Lee Reiswig die Absichtserklärung herunter, "OS/2 unterstützt mehrere Anwender in, einem LAN." Doch ein Multiuser-OS/2 sei ein langfristiges Ziel.

In einem Multiuser-System /2 sieht Charles Hickey eine Gefahr für Unix-Systeme. Der Chef des Unix-Entwicklers Microport Systems Inc. glaubt, daß eine echte Nachfrage nach Multiuser-DOS-Systemen besteht. Wenn davon eine ausreichende Anzahl angeboten würde, könnte dies Auswirkungen auf die Unix-Verkäufe haben. Microsoft sieht dieses Problem nicht. Unix habe sich bei Rechnern der Mittelklasse fest etabliert, und OS/2 hätte es schwer in dieser Nische.