IBM: Wieder nichts

05.11.1982

KÖLN (CW) - Die Gerüchte haben sich als Ente erwiesen: IBM wollte seinen Personal Computer auch auf der Orgatechnik nicht offiziell dem Publikum vorstellen. Fragen, wann er denn nun endlich auch auf einen IBM-Stand zu begutachten sein wird, wurden mit Schulterzucken und nebulösen Andeutungen auf die Firmenphilosophie beantwortet. Eines scheint jedoch festzustehen: Solange es für den kleinen Furore-Macher noch nicht hinreichend Software gibt, bleibt er in Deutschland weiterhin lediglich im Gespräch - vielleicht sogar auch noch auf der Hannover Messe im nächsten Jahr.

Persönlich kennenlernen konnte man den IBM Personal Computer dennoch - auf den Ständen von Comper und Allerdata. Die Computer & Peripherie Gesellschaft (das Comper-Logo in IBM-Schraffur) bietet die Einstiegsversion für rund 10 000 Mark an. Klotzt Geschäftsführer Udo Kuhne: "Fünfundzwanzig können Sie sofort haben, zwei dauern etwas länger".