IBM weitet Kooperation mit Drittanbietern aus

10.07.1987

RYE BROOK (CWN) - Auf die Zusammenarbeit mit diversen unabhängigen SW-Produzenten setzt IBM im Rahmen eines neuen Marketing-Programms. Die US-Initiative des Branchenprimus zielt darauf, zusammen mit der eigenen Hard- und Software auch von Drittanbietern entwickelte Anwendungssysteme zu vermarkten.

Im Mittelpunkt des "Cooperative Software Program" stehen zunächst 13 ausgewählte Applikationen aus den Bereichen Fertigung, Konstruktion und Rechnungswesen. Die Preise dieses Angebots entsprechen nach Aussage eines IBM-Sprechers genau denen, die auch von den "freien" Anbietern im amerikanischen Markt berechnet werden.

Allerdings: Die großen Namen der SW-Branche tauchen in der Liste der Vertragspartner nicht auf. Vorherrschend seien vielmehr Unternehmen, die sich im Windschatten von Big Blue einen Namen schaffen wollen, heißt es in amerikanischen Insiderkreisen.