IBM: Websphere Community Edition wächst schneller als Jboss

20.11.2006
Mit der Open-Source-Variante seines Web Application Server gewinnt IBM einer Studie zufolge rascher Nutzer als der Konkurrent Jboss.

IBM bezieht sich auf eine Untersuchung der US-amerikanischen Evans Data Corporation. Demnach habe sich der Marktanteil für den "Websphere Application Server (WAS) Community Edition" im Bereich der Produkte für Eclipse-Entwickler innerhalb eines Jahres um 16 Prozent erhöht. Dem stehe ein Zugewinn von 6,6 Prozent für das Konkurrenzprodukt von Jboss gegenüber.

IBM hatte die Community Edition seines etablierten Websphere Application Server vor gut einem Jahr vorgestellt. Mit dem kostenlos erhältlichen System sollen vor allem kleine und mittlere Unternehmen günstig in die J2EE-Server-Welt einsteigen können. Das System basiert auf dem quelloffenen Application Server Geronimo der Apache Software Foundation. Im Mai 2005 hatte IBM deshalb den Softwarehersteller Gluecode übernommen, der mit seinem Application Server "Gluecode Standard Edition" auf Geronimo aufsetzte. (wh)