Ruhestand zum 60. Geburtstag

IBM-Veteran Douglas Elix tritt zurück

28.02.2008
Der weltweite Vertriebschef und langjährige Leiter der Servicesparte von IBM, Doug Elix, geht nach 39 Dienstjahren in Ruhestand.

Mit dem Eintritt des 60. Geburtstag steuert Elix, zuletzt Senior Vice-President und Leiter der weltweiten Verkaufs- und Vertriebsgruppe von Big Blue, ruhigere Gewässer an. Der gebürtige Australier hatte 1969 bei IBM in Sydney angefangen. Zunächst besetzte Elix eine Reihe von Positionen in den Bereichen System-Engineering, Marketing, Marketing-Management und allgemeine Verwaltung bei IBM in Australien und dem Asien-Pazifik-Raum. Bevor er 1996 ins Hauptquartier geholt wurde, war er unter anderem als CEO von IBM Australia tätig. Im Oktober 1999 wurde ihm schließlich - als Nachfolger von Samual Palmisano - die weltweite Leitung von IBM Global Services übertragen. Seinen aktuellen Posten übernahm Elix im Mai 2004, nachdem der bisherige Vertriebschef Mike Lawrie als CEO zu Siebel wechselte.

Nach dem Weggang von Elix zeichnet ab Anfang April Frank Kern, aktuell Geschäftsführer von IBM im Asien-Pazifik-Raum, für den weltweiten Vertrieb zuständig. (mb)