"Wirtschaftswoche"

IBM verliert Rheinmetall an Arvato

06.06.2014
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die IBM wird einem Medienbericht zufolge große Teile ihrer IT-Tochter IBM Deutschland Mittelstand Services an die Bertelsmann-Tochter Arvato verkaufen.

Ab 1. Juli betreue nämlich Arvato als Dienstleister die IT von Rheinmetall, berichtet die "Wirtschaftswoche" in ihrer Online-Ausgabe unter Berufung auf IBM-Aufsichtsratskreise. Rheinmetall hatte seine IT im Jahr 2002 im Rahmen eines Outsourcing-Vertrags an IBM ausgelagert. Die betroffenen 300 bis 400 Mitarbeiter sollen im Zuge der Übernahme, die für das dritte Quartal geplant ist, nun zu Arvato wechseln.

Insgesamt hatte IBM Deutschland Mittelstand Services mit Sitz in Meerbuch zuletzt 545 Mitarbeiter. Diejenigen, die nicht zur Bertelsmann-Tochter übergehen, sollen in anderen IBM-Gesellschaften unterkommen.

Mit der Übernahme von Rheinmetall Information Systems (RIS) 2002 hatte IBM eigentlich unter anderem sein Service-Geschäft mit mittelständischen Kunden ausbauen wollen. Diese Strategie dürfte sich mit dem Arvato-Deal erledigt haben.