Neuer IntelNT-Rekord

IBM und Data General testen Systeme im SAP-Benchmark

26.09.1997

In einer Drei-Ebenen-Client-Server-Konfiguration bediente Big Blues Datenbank-Server (AS/400e, Modell "S40-2261", 9 GB Hauptspeicher, 108 GB Plattenspeicher, OS/400 v4R1, DB2, R/3 3.0E) 2400 virtuelle Benutzer mit einer durchschnittlichen Dialogantwortzeit von 0,89 Sekunden pro Transaktion. Neun weitere AS/400 arbeiteten als Applikations-Server, eine Maschine war für Messaging/Enqueue zuständig. Insgesamt wurden bei einer 97prozentigen Server-Auslastung 793000 Dialogschritte pro Stunde erreicht. In einer Zwei-Ebenen-Konfiguration konnten noch 330 Benutzer auf eine AS/400e (5 GB Arbeitsspeicher, 108 GB Plattenspeicher) zugreifen, die Antwortzeit lag dabei im Schnitt bei 0,77 Sekunden. Der Gesamtdurchsatz erreichte 110000 Transaktionen pro Stunde (Server-Auslastung 98 Prozent).

Einen neuen Rekord für NT-Server auf Intel-basierten Systemen vermeldet Data General. In einer ebenfalls Drei-Ebenen-Client-Server-Konstellation diente ein Aviion "AV6600" (sechs Pentium-Pro-CPUs mit 1 MB Level-2-Cache, 2 GB Arbeitsspeicher, Informix Online Dynamic Server 7.20 TE1, R/3 3.0F) als Datenbank-Server, zwölf Systeme vom Typ "AV 3600" (vier Pentium-Pro-CPUs, 1 GB Hauptspeicher) wurden als Dialog-Applikations-Server genutzt. Drei weitere AV-3600s waren für Updates zuständig, ein System mit zwei Prozessoren übernahm Messaging- und Enqueue-Aufgaben.

Die Datenbank war auf zwei fehlertoleranten "Clariion"-Disk-Arrays mit einer Gesamtkapazität von 345 GB untergebracht. Diese Konfiguration bediente 1440 R/3-Anwender bei einer mittleren Antwortzeit von 1,95 Sekunden. In einer Stunde wurden dabei 434000 Dialogschritte absolviert, die den Datenbank-Server zu 95 Prozent auslasteten.

Data General hat damit nach eigenen Angaben den bisher bestehenden Rekord um 54 Prozent überboten.