IBM überwacht E-Mail-Verkehr von BJ Automotive

25.07.2006
Von Richard Knoll
Der Zeitschriftengroßvertrieb A. Victor Wehling und der Automobilzulieferer BJ Automotive haben IT-Dienstleistungsverträge mit IBM geschlossen. Beide Vereinbarungen umfassen Leistungen zu E-Mail Security aus dem "IBM Express Managed Services Portfolio".

Die IBM-Lösung überwacht ab sofort alle an die beiden Unternehmen adressierten Mails. Mit Viren und Spam behaftete elektronische Post soll noch vor Eintritt in die Firmennetzwerke abgefangen werden. Die "IBM Express Managed Security Services" für E-Mail Security werden laut Anbieter über stabile und sichere globale Infrastrukturen bereitgestellt. Zusätzliche Hardware oder Software ist nicht erforderlich. Die Leistungen werden über ein Abonnement abgerechnet, das sich an der Nutzerzahl des Kunden orientiert.

"Mit der neuen Lösung von IBM müssen wir uns nun keine Gedanken mehr über die Sicherheit unserer E-Mails machen und können uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren", sagt Christian Schulz, Leiter Informationstechnologie bei BJ Automotive. Darüber hinaus werde durch die externe Isolierung von Spam auch Speicher- und Netzwerkkapazitäten des Unternehmens entlastet.