Lotusphere 2012

IBM tunt Notes mit Social-Business-Funktionen

20.01.2012
Von 
Markus Strehlitz beschäftigt sich als freier Journalist mit allen Aspekten rund um das Thema Informationstechnologie sowie weiteren Technikthemen. Er schreibt sowohl für Fachzeitschriften wie COMPUTERWOCHE und Online-Medien als auch für Tageszeitungen oder Wissenschaftsmagazine. Vor seiner Selbständigkeit arbeitete er als Redakteur im Software-Ressort der Computer Zeitung.

Das Praxisbeispiel von Bayer Material

Science zeigt sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen. Die Tochter des Chemiekonzerns Bayer verwendet Connections als Web-2.0-Plattform für das interne Wissensmanagement. Das Unternehmen hatte laut CIO Kurt De Ruwe zunächst versucht, die Anwendung mit Microsoft Sharepoint und dem integrierten Web-2.0-Werkzeug "MySite" umzusetzen. Inzwischen weiß De Ruwe: "Microsoft ist gut für Collaboration, aber nicht für Social-Business-Anwendungen." Sharepoint und MySite könnten nur einen Teil dessen leisten, wozu Connections in der Lage sei.

Notes bleibt für IBM strategisch

Bei Bayer Material Science gilt die Vorgabe, in der gesamten IT-Umgebung auf Microsoft als Standard zu setzen. Das gilt auch für das E-Mail-System. Ihre elektronische Post verschicken die Bayer-Mitarbeiter mit Microsoft Outlook. Das Mail-Programm ist aber komplett mit IBMs Connections integriert. Somit nutzt Bayer jeweils die Stärken der beiden Anbieter.

Trotz des harten Wettbewerbs mit Microsoft und anderen Konkurrenten hält IBM an seiner Collaboration-Lösung fest. "Notes spielt weiter eine wichtige Rolle in unserer Strategie", stellt einmal mehr Alistair Rennie klar, General Manager für Social Business bei IBM. Laut Gartner-Mann Cain ist Stillstand in diesem Marktsegment auch gar nicht machbar: "Notes muss sich weiter entwickeln oder sterben." (ba)

Weitere Produkte von der Lotusphere

Neben der Social Edition von IBM Lotus Notes und Domino, die derzeit als Beta vorliegt, stand die Kombination von Datenanalyse mit Social Software im Mittelpunkt der Lotusphere 2012. IBM kündigte an, dass sich in die Beta der kommenden Connections-Version entsprechende Funktionen einbinden lassen. So könnten Unternehmen zum Beispiel Informationen aus sozialen Netzwerken oder Blogs für Marketingmaßnahmen auswerten. Um die Inhalte der Social-Software-Anwendungen sicher zu verwalten, stellt IBM eine Enterprise Content Edition von Connections bereit, die Content-Management-Funktionen integriert.

Lotus Live, die Cloud-Lösung für Collaboration-Zwecke, heißt nun Smart-Cloud for Social Business und ist in das IBM-weite Cloud-Angebot eingebunden. Zudem plant IBM, die mobile Variante von Notes mit dem Namen Traveler auch für Windows Phone auf Nokia- und HTC-Geräten verfügbar zu machen.