IBM tritt 38-Spekulationen entgegen

28.10.1983

MÜNCHEN (cmd) - Die Erweiterung ihrer 8100-Reihe um den neuen Prozessor 8150 Modell B sowie Ankündigungen und Absichtserklärungen in Sachen /38 gab die IBM Deutschland GmbH, Stuttgart, auf der Systems bekannt. Verfügbarkeitstermine wurden nicht genannt.

Der neue Prozessor ist nach Angaben von Big Blue mit folgenden Merkmalen ausgestattet: Verdoppelung der internen Prozessorleistung und des Gesamtdurchsatzes gegenüber den Typen 8130 und 8140; zwei, vier oder sechs MB Hauptspeicher, Unterstützung für 16 MB logischen Speicher, bis zu vier Magnetbandlaufwerke 8809, zwölf Kommunikationsanschlüsse, acht Hochgeschwindigkeitsanschlüsse sowie insgesamt über eine neue Hauptspeichertechnologie mit 64-KB-Modul.

Um weiteren "Spekulationen" zum Thema /38 entgegenzutreten -so IBM - kündigte man die volle SNA-SDLC-Unterstützung für den Datenbankcomputer sowie die 3270-Emulation und 5250-Durchgriff an. Darüber hinaus gab es eine Absichtserklärung in Richtung DIA und DCA, Ausstattung mit Grafikfunktion sowie X.25-Anschluß.