IBM strebt mit Netview OSI-Konformität an

08.01.1988

MENLO PARK (CWN) - Die Zukunft der Netzwerk-Management-Systeme wird sich auf zwei Standbeine stützen, erklärten jetzt US-Analysten gegenüber Infoworld, einer Schwesterpublikation der COMPUTERWOCHE. Neben dem IBM-Produkt Netview werden sich OSI-konforme Tools weiterhin behaupten.

Skeptiker dieser Prognose sehen allerdings schwarz, was Netzwerk-Management a la OSI anbelangt, da hier noch nicht alle Ebenen standardisiert sind. Jeder Anbieter bekennt sich mittlerweile zum ISO-Sieben-Schichten-Modell, um dem Verdacht vorzubeugen, ein herstellerspezifisches Programm zu fahren", formulierte denn auch ein Sprecher des Branchenprimus, dessen Netview naturgemäß auch noch nicht OSI-kompatibel ist. Daß IBM jedoch an einer Verbindung zwischen beiden Systemen arbeitet, mochte der Verantwortliche nicht ausschließen: "Netview in OSI einzubinden, dürfte kein allzu großes Problem darstellen."