IBM speckt in Europa ab

01.11.1996

ARMONK (CW) - IBM will in Europa offenbar mehr Stellen als bisher geplant abbauen. Dies schließen Experten aus Äußerungen von Finanzvorstand Richard Thoman. Der IBM-Verantwortliche hatte bei einer Erläuterung der Ergebnisse des dritten Quartals zunächst darauf hingewiesen, daß IBM den zweithöchsten Umsatzzuwachs seit Beginn der 90er Jahre erzielt habe. Wenig später kam Big Blues Finanzchef jedoch darauf zu sprechen, daß sich das Europa-Geschäft nach wie vor "schwierig" gestalte.

Das Unternehmen hatte dort im zurückliegenden Quartal lediglich einen konstanten Umsatz ausgewiesen. Wie Thoman der "FAZ" zufolge weiter ausführte, hat man daher in Armonk für das vierte Quartal den Abbau weiterer Stellen ins Auge gefaßt. Die entsprechenden Restrukturierungs-Aufwendungen seien mit rund 400 Millionen Dollar veranschlagt worden..