IBM setzt Kinder von Mitarbeitern auf Diät

24.10.2007
IBM will ein Projekt aufsetzen, damit Beschäftigte ihre übergewichtigen (und auch die schlanken) Kinder auf Diät setzen. Das bringt 150 Dollar pro Kind.

IBM hat sich dem Kampf gegen das Übergewicht bei Kindern seiner Mitarbeiter verschrieben. Laut "Wall Street Journal" (WSJ) will der Konzern ab dem kommenden Jahr jedem Angestellten 150 Dollar zahlen, wenn diese ihre Kinder - gleich welcher Gewichtsklasse - an einem Online-Programm zur Leibesertüchtigung anmelden und der Kurs abgeschlossen wird. Die Grundausbildung in Sachen Fitness und richtige Ernährung soll zwölf Wochen dauern.

IBM nennt als Hintergrund für das Engagement den Erfolg eines konzerninternen Programms, mit dem die Mitarbeiter seit 2002 auf Linie getrimmt werden. Demnach haben sich rund 62 Prozent der 128.000 amerikanischen IBM-Angestellten an einem Trainingsprogramm beteiligt, über das Buch geführt wird. Die Ausweitung der Initiative auf die Kinder der Beschäftigten sei nun ein logischer Schritt, zitiert das WSJ einen IBM-Manager. Durch das Mitarbeiterprogramm habe der Konzern jährlich 100 bis 130 Millionen Dollar an Behandlungskosten gespart. Alle Programme sind freiwillig. Das Blatt zitiert eine Studie, wonach im Jahr 2004 knapp ein Fünftel der Kinder von sechs bis elf Jahren in den USA übergewichtig war – bei zunehmender Tendenz. (ajf)