Web

2007: Services hui, Hardware pfui

IBM rechnet 2008 mit deutlichem Gewinnanstieg

18.01.2008
Der amerikanische IT-Riese IBM rechnet in diesem Jahr mit einem deutlichen Gewinnanstieg. Der Gewinn pro Aktie soll 2008 um bis zu 16 Prozent zulegen, kündigte IBM am Donnerstag nach US-Börsenschluss an.

Für das vergangene Jahr gab der Computer- und Beratungskonzern zugleich einen Gewinnzuwachs von 9,7 Prozent auf 10,4 Milliarden Dollar (umgerechnet 7,1 Milliarden Euro) bekannt. Der Umsatz legte um 8,1 Prozent auf knapp 98,8 Milliarden Dollar zu.

Der Gewinn pro Aktie erreichte im vergangenen Jahr 7,18 Dollar. Für 2008 peilt IBM 8,20 bis 8,30 Dollar an. Im vierten Quartal konnte der US-Konzern den Umsatz um 9,9 Prozent auf 28,9 Milliarden Dollar steigern und den Gewinn um 11,6 Prozent auf 3,95 Milliarden. IBM, ein großer Name im Computerbereich, entwickelte sich in den vergangenen Jahren verstärkt auch zu einem Beratungs- und Softwarehaus. Die Dienstleistungsbereiche verbuchten 2007 zweistellige Zuwachsraten, während der Hardware-Umsatz um drei Prozent zurückging (allerdings hatte IBM auch seine Druckersparte verkauft). (tc)