IBM pusht NC-Clients mit Rabatten

14.03.1997

LONDON (CW) - IBM entwickelt ungeahnte Phantasie bei dem Versuch, die "Network Station" als NC-Client mit AS/400- oder PC-Servern in den Markt zu drücken. Seinen Geschäftspartnern verspricht Big Blue nun für jeden Kunden bis zu 1000 Dollar, der mindestens fünf Network Stations installiert, die an einem AS/400-Host oder PC-Server hängen. Dies berichtet der britische Brancheninformationsdienst "Computergram".

Das Promotion-Programm mit der Bezeichnung "Network Station Now" läuft vom 28. März bis 30. Juni und gilt für die ersten 750 IBM-Partner, die sich qualifizieren. Kunden könnten die Network Station ab sofort bestellen, versprechen die Armonker. Da jedoch die Nachfrage das Angebot weit übersteige, könne es dauern, bis die NCs tatsächlich ins Haus kommen.

AS/400-Besitzer müssen sich mit dem Einsatz der NC-Clients wohl noch länger gedulden. Die dafür erforderliche Server-Software ist voraussichtlich erst im Mai verfügbar. Entsprechende Versionen für RS/6000- und S/390-Server kommen noch später. IBM wird die Network Station in zwei Varianten für Token-Ring- oder Ethernet-Umgebungen anbieten. Preise stehen derzeit noch nicht fest.