IBM-Produkt für verteilte DV bald verfügbar

16.08.1991

FRAMINGHAM (IDG) - Die Anzeichen verdichten sich, daß die IBM ihr seit den 80er Jahren laufendes Projekt für verteilte Datenverarbeitung (Distributed Database Architecture DRDA) in Kürze abschließen kann. Nun suchen die Armonker nach Partnern, um das zu erwartenden DRDA-Produkt auch auf IBM-fremden Plattformen anbieten zu können.

"Wir haben eine Verfügbarkeitsankündigung für das dritte Quartal in der Schublade", stellt George Zagalow, Manager Architekturen und Standards im IBM-Labor Santa Teresa, die baldige Fertigstellung eines Produkts für verteilte Datenhaltung in Aussicht. Darüber hinaus deuteten IBM-Sprecher gegenüber der amerikanischen IDG-Schwesterpublikation "Computerworld" an, daß DRDA-Produkt sei für den Einsatz in heterogenen Systemumgebungen konzipiert. Aus diesem Grunde ermutige das Unternehmen nun Drittanbieter, die IBM-Architektur zu übernehmen.