IBM-PC und -XT-User sehen OS2-Zukunft

25.09.1987

SUNNYVALE (CWN) - Neue Betriebssystem-Möglichkeiten sollen sich Anwendern von "alten" IBM PCs und XTs sowie Kompatiblen bieten: Mit der Mothercard 5.0 von Sota Technology sollen diese User OS/2 einsetzen können. Leer gehen allerdings die Benutzer von AT-Geräten aus.

Kennzeichnend für die Mothercard sei die Speicherung der Bios-Funktiorien im ` batteriegestützten RAM, erklärte ein Sota-Sprecher. Dies bedeute, daß Bios-Nachführungen auch dann die Hardware unberührt ließen, wenn sich die gegenwärtigen Bios-Funktionen zu künftigen MS-DOS- oder OS/2-Versionen inkompatibel verhielten.

Rund 995 Dollar soll die Mothercard 5.0 mit einem mit acht Megahertz getakteten 80286-Prozessor und 1 MB RAM-Kapazitat kosten. Dabei wird der 16-Bit-Bus des 286 auf den 8-Bit-Bus von 8088-Maschinen reduziert. Ein 8086-Pendant befindet sich derzeit noch in der Entwicklungsphase.