Product Lifecycle Management

IBM passt PLM-Lösungen für den Mittelstand an

09.06.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
IBM hat die Anwendungsbetreuung von PLM-Lösungen auf die Anforderungen des Mittelstandes zugeschnitten. Mit den Application Management Services (AMS) für PLM können Unternehmen den Betrieb und Support von IT-Werkzeugen sowie darauf aufbauenden Prozessen jetzt verbessern.

Für alle Bereiche der Produktentwicklung, aber auch für Fertigung und Vertrieb bis hin zu Wartung und Recycling bietet IBM auf Basis eines flexiblen Vergütungsmodells die technische Betreuung der PLM-Landschaft an. Durch die aufwandsbasierte Abrechnung lassen sich dabei laut IBM nicht nur die Kosten senken, sondern auch die Transparenz und Qualität von PLM-nahen Serviceleistungen steigern.

Mittelstand nimmt Geschäftsprozesse unter die Lupe

Mit Blick auf den globalen Wettbewerb nehmen viele mittelständische Unternehmen ihre Geschäftsprozesse genauer unter die Lupe, um einerseits deren Qualität zu verbessern und andererseits Kosten zu senken. Gefragt sind wirtschaftliche Lösungen, um sowohl technische Umsetzung als auch Betrieb und Support von Anwendungen zu managen. Im PLM-Umfeld bietet IBM mittelstandsgerechte AMS-Modelle an, die als skalierbare Lösung einen weltweiten Support über sämtliche ITIL-Prozesse ermöglicht. Bestandteile des AMS-Angebots für PLM sind ein ticketbasiertes Abrechnungsmodell, lokale Ansprechpartner in einer globalen Betreuungsstruktur sowie die flexible Steuerung der Support-Ressourcen.

Application Management Services für PLM-Landschaft

Für das erweiterte AMS-Angebot im Mittelstand hat IBM eigenen Angaben zufolge die Erfahrungen gebündelt, die das Unternehmen bereits bei Großkunden gewonnen hat. Abgedeckt wird mit dem AMS-Modell eine komplette PLM-Anwendungslandschaft, die von der digitalen Entwicklung mit CAD-Systemen über Analyse- und Simulationstools sowie Produktdaten-Management-Systemen (PDM) bis hin zu SCM-Lösungen (Supply Chain Management) und Individualsoftware reicht. Dieser integrierte Ansatz lässt sich individuell auf die Geschäftsanforderungen eines mittelständischen Unternehmens ausrichten und basiert auf einem flexiblen Delivery- und Preis-Modell mit definierten Service Level Agreements (SLA). Unternehmen können durch die aufwandsbezogene Abrechnung nicht nur ihre Betriebskosten senken, sondern auch einen hohen Standard in der Servicequalität erreichen. Zudem garantiert das AMS-Angebot einen sicheren Betrieb sowie einen zuverlässigen Support der kompletten PLM-Plattform, die unter anderem Servicedesk, Betrieb, Wartung, Support, Anwendungsentwicklung und Testing einschließt.