IBM Österreich: Unix und AS400 als Umsatzretter

31.07.1992

WIEN (vwd) - Ein lebendige Mittelstands-Geschäft im ersten Halbjahr 1992 meldet die IBM Österreich GesmbH. Nicht nur die AS/400, sondern auch die Unix-Produktlinien hätten sich gut verkauft. Das Unternehmen erwartet daher einen Jahresumsatz, der höher ausfallen werde als die 7,3 Milliarden Schilling (gut eine Milliarde Mark) im vergangenen Jahr, und das bei stagnierenden Volumina des Großsysteme- und PC-Geschäftes.

Der PC-Absatz sei zwar um ein Viertel höher gewesen als in den ersten sechs Monaten 1991, der Preisdruck habe das aber weitgehend neutralisiert und nur ein geringes Umsatzplus zugelassen. Nur knapp gehalten werden konnte nach IBM-Angaben der Umsatz im Mainframe-Geschäft. Die Österreicher gaben keine Ertragsprognose für 1992 ab.