IBM nennt Zahlen:Ausweitung des Benutzerkreises

07.03.1980

ZÜRICH (sg) - Gemäß einer Veröffentlichung der Schweizer Tochtergesellschaft von IBM, blieb der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 1979 aus Vermietungen, Verkäufen und Dienstleistungen mit 518,3 Millionen Franken knapp hinter dem des Vorjahresergebnisses von 520,4 Millionen zurück. Der Reingewinn betrug nach Abzug der Steuern noch 16,7 Millionen Franken und blieb damit um mehr als 30 Prozent unter dem Vorjahresergebnis von 25,0 Millionen. Die Investitionen der IBM beliefen sich im gleichen Zeitraum auf 96,9 Millionen Franken gegenüber 67,3 Millionen Franken im Vorjahr.

Die IBM betont indes, daß das abgelaufene Geschäftsjahr für sie in allen Bereichen einen sehr guten Auftragseingang, der wesentlich über dem des Vorjahres lag, brachte. Das schlage sich aber nur zum Teil in Umsatz und Reingewinn des abgeschlossenen Geschäftsjahres nieder. Zum einen liegt das daran, daß erhebliche Preissenkungen vorgenommen wurden und zudem eine gewisse Verlagerung vom Kauf zu Miete stattfand.

Die im vergangenen Jahr von der IBM Schweiz angekündigten neuen Produkte führten zu einer Ausweitung des Benutzerkreises und damit zur Erschließung neuer Anwendungsgebiete. Diese Entwicklung wurde zudem durch Preissenkungen bei verschiedenen Produkten begünstigt.